WoW: Einen Ban für sowas? Blizzards "Support" macht sich selbst lächerlich

WoW: Einen Ban für sowas? Blizzards "Support" macht sich selbst lächerlich

Es kann immer mal vorkommen, dass WoW-Spieler zu Unrecht gebannt werden. Dieser Fall ist aber schon sehr abstrus - denn der betroffene Spieler hat buchstäblich nichts getan.

In einem MMORPG wie WoW hängen nicht nur viele NPCs herum, sondern eben auch unzählige Spieler, die alle ihren eigenen Vorteil suchen. Damit es in Azeroth gesittet vorgeht, gibt es Regeln, die von Blizzard aufgestellt wurden. Wer dagegen verstößt und erwischt wird, der muss mit einer Strafe in Form einer Suspendierung rechnen - besser bekannt als Bannstrafe!

Diese Bannstrafe kann mal nur ein paar Stunden dauern oder aber auch von permanenter Dauer sein. In letzterem Fall könnt ihr euch von eurem Account verabschieden und müsst, so ihr denn weiterhin spielen wollen, einen neuen Account anlegen und von vorne anfangen.

Leider kommt es bei den Bannstrafen aber immer wieder zu haarsträubenden Fehlern. Das dürfte unter anderem daran liegen, dass man den Kundensupport mittlerweile ausgelagert hat und ohnehin kaum noch Game Master existieren - wie ein lustiges Experiment bewiesen hat.

Die jetzt gegen einen Spieler verhängte Bannstrafe setzt dem Ganzen aber die Krone auf. Denn der Spieler wurde buchstäblich dafür gebannt, dass er nichts getan hat.

Unangebrachter Name in WoW? Bannstrafe!

Es gibt auch Richtlinien, welche Namen in WoW verwendet werden dürfen. So sind die Namen wichtiger NPCs genauso verboten wie Schimpfwörter oder diskriminierende Ausdrücke. Auf den RP-Servern sind die Regeln sogar noch strenger. Spieler, die gegen diese Regel verstoßen und erwischt oder von anderen Spielern gemeldet werden, müssen mit zwei Strafen rechnen.

Zum einen wird der Spieler automatisch umbenannt, zum anderen droht in schweren Fällen eine Bannstrafe. Bis hierhin ist das nichts Außergewöhnliches. Diese Regelung gilt übrigens auch für eure Haustiere und Jäger-Pets, deren Namen ihr ebenfalls individualisieren dürft. Aber jetzt wird es abstrus.

Denn der betroffene Spiele r wurde offenbar mehrfach von anderen Spielern gemeldet, aufgrund des "unangebrachten" Namen seines tierischen Begleiters. Das wäre jetzt an sich nichts Ungewöhnliches - wenn es nicht der Originalname des Pets gewesen wäre. Offenbar störten sich viele Spieler am Namen "Carrion Bird" - zu Deutsch: Aasvogel und meldeten den Spieler, der daraufhin gebannt wurde.

 

Good to know the pet I forgot to name will be renamed. Thanks fellow players o7
byu/Nobuuudy inclassicwow

Im "Kundensupport" sah man da offenbar kein Problem drin und bannte den Spieler automatisch. Wir sind gespannt, welchen Namen der Support dem Vogel verpasst hat. Das erfahren wir aber wohl erst nach der Bannstrafe. Eine mögliche andere Erklärung für die vielen Meldungen ist übrigens, dass vor allem Bots in der Regel keine umbenannten Pets, sondern solche mit Originalnamen haben und daher viele Spieler sie melden.

Quelle: Buffed